Social Media Manager - online

IHK Ostwürttemberg Zertifiziert

Danke an wunderbare Kunden

Weiterbildung zum Social Media Manager

Inhalt:

Die Lehrgangsinhalte umfassen 6 Themengebiete:

  • Einführung ins Social Media Management

  • Methoden im Social Media Management

  • Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen

  • Content-Management

  • Monitoring/Controlling

  • Umsetzung einer Social-Media Strategie

in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:

  • Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien

  • Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt

  • Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers

  • Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte

  • Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen (Crowd Sourcing etc.)

  • Bewertungen und Reputationsmanagement

  • You Tube (Viral Video Marketing)

  • Blogs und Microblogs (Twitter)

  • Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.)

  • Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.)

  • XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken

  • Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen

  • Pressearbeit im Social Web

  • Suchmaschinenoptimierung und Social Media


  • Social Media Monitoring und Krisenmanagement

  • Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle

  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz

  • Dienstleister im Bereich Social Media

Termin: 15.04.2024 - 26.04.2024

Der Kurs beinhalten Selbstlernzeiten für die Projektarbeit, diese werden im Kurs gemeinsam mit den Teilnehmern abgesprochen.

je 8:30 Uhr - 12:30 ONLINE inkl. Aufzeichnung (13 - 16:00 Uhr selbstlernend)

Teilnehmergebühr - 1.650,00 EUR

Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.

+ 50,00 € Prüfungsgebühr

Ablauf des Webinars

Der Kurs findet komplett live online statt. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das normalerweise kein Problem. Alle Kurstermine stehen als Aufzeichnung bis sechs Monate nach dem Kursende zur Verfügung. Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Social Media Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Um an den Gruppenarbeiten im Kurs effektiv mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, ein Headset zu den Live-Online-Terminen zu verwenden. Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und bestandenem mündlichen Fachgespräch das IHK Zertifikat "Social Media Manager (IHK)". Für die Zulassung zum IHK Zertifikatstest werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 60% der Webinar-Termine live teilnehmen müssen.

Thomas Maile - Polizist

“Christine steht für Vorträge mit Herz und Seminare mit hohem Spaß- und Lernfaktor. Beides durfte ich genießen und - GERNE NOCHMAL!!”

Steffi - SHW

“Ihre praktischen Tipps, haben mein mein Leben verändert.”